Ostholstein Direkt

Urlaub in Ostholstein

Die Region Ostholstein an der Ostsee - Erlebnisparks und Ostseebäder in Schleswig-Holstein


Ostholstein ist ein Kreis in Schleswig-Holstein, der über eine Fläche von zirka 1392 km² verfügt und 205 900 Einwohner hat.

Die Kreisstadt ist Eutin. Der Kreis liegt im Ostholsteinischen Hügelland an der Ostseeküste und umfasst einen großen Teil der ursprünglich von slawischen Bauern besiedelten, im 12. Jh. durch die Grafen von Holstein christianisierten und mit deutschen Siedlern besetzten Landschaft Wagrien.

Zu Ostholstein gehört auch die Insel Fehmarn.

Wirtschaftlich dominierend ist neben der Landwirtschaft der Fremdenverkehr, sowohl im Seengebiet der Holsteinischen Schweiz - Kneippheilbad Malente, Bosau und Schönwalde am Bungsberg - als auch an der Ostseeküste - Seebäder sind Dahme, Grömitz, Sierksdorf, Scharbeutz, Timmendorfer Strand sowie Heiligenhafen.

Im Ostseebad Sierksdorf liegt der Hansa-Park. Industrie hat sich in der Kreisstadt, in Bad Schwartau, Neustadt in Holstein und Oldenburg in Holstein angesiedelt.

Der Hansa-Park ist "Deutschlands einziger Erlebnispark am Meer". Er wurde im Jahr 1977 eröffnet. Auf dem Gelände direkt am Ostseestrand gab es seit 1973 das erste deutsche Legoland, das aber nach wenigen Jahren wieder schloss. 1977 machte das "Hansaland" seine Tore auf, 1987 erfolgte die Umbenennung in Hansa-Park. Mit 47 ha Fläche und über 1 Mio. Besuchern jährlich gehört der Hansa-Park zu den großen Freizeitparks in Deutschland.

Der Park ist in mehrere Themenbereiche eingeteilt, darunter Piratenland, Bonanza-City, Mexiko oder Wasserspaß. Eine der der neuesten Attraktionen ist seit 2005 der "Torre del Mar", das mit 85 m höchste Flugkarussel der Welt.

Mit einem 18 m hohen Nachbau des Lübecker Holstentors wurde im Jahr 2008 der neue Themenbereich "Hanse" eröffnet.