Ostholstein Direkt

Urlaub in Malente, Ostholstein

Ferien in Bad Malente in der Holsteinischen Schweiz


Bad Malente liegt besonders malerisch mitten in der Holsteinischen Schweiz.

Den zentralen Ortskern bildet Bad Malente-Gremsmühlen, dieses liegt zwischen dem Kellersee und dem Dieksee. Insgesamt besteht Malente aus drei Ortschaften und neun Dörfern. Als Reiseziel ist Bad Malente ideal für Natur- und Wasserliebhaber. Hier liegt auch das malerische Gut Rothensande, welches in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts Schauplatz der beliebten Immenhoffilme war.

Malente ist ein heilklimatischer Kurort, der für seine Vielseitigkeit und schönen Sehenswürdigkeiten bekannt ist. Die 5-Seen-Fahrt und die Kellerseefahrt nehmen Besucher mit auf eine gemütliche Fahrt durch die Seenlandschaft von Malente. Im Sommer 2010 ist es auf dem „Immenhof“ wieder lebendig geworden. Das Gut Rothensande wurde verkauft und soll zukünftig Urlaubern als Ponyferienhof zur Verfügung stehen. Die Glasbläserei in Bad Malente bietet sich ebenfalls für einen Besuch an. Hier kann man nicht nur die Kunst des Glasmachens bestaunen, sondern auch das eine oder andere Souvenir erwerben.

Durch den zentral gelegenen Bahnhof ist Malente nicht nur gut für Urlauber erschlossen, sondern bietet mit der Museumsbahn auch eine weitere Attraktion. Im Kurpark von Malente zeigt sich noch heute die Landschaftsarchitektur der 1960er Jahre. Der Park wurde im Jahr 2003 sogar als Gartendenkmal eingetragen. Auch die Umgebung von Malente bietet sehr viel Grün, welches sich beim Wandern oder Rad fahren in der wunderschönen holsteinischen Schweiz erschließt.

Als Kurort ist Bad Malente touristenabgabepflichtig. Dafür ermäßigt die Ostseecard den Eintritt zu zahlreichen Attraktionen im Ort und in der Umgebung. Als Reiseziel ist Bad Malente besonders für die Urlauber interessant, die die schöne ostholsteinische Landschaft ohne den direkten Strandtrubel genießen wollen. Jung und Alt fühlen sich hier im Binnenland wohl und wer ans Meer möchte ist durch die zentrale Lage schnell in Hohwacht, Scharbeutz oder Neustadt in Holstein, um nur einige Möglichkeiten zu nennen.